Infos

Wie ist die Symptomatik der Legasthenie?
Die Symptomatik der Legasthenie zeigt sich in der Rechtschreibung mit zahlreichen Rechtschreibfehlern und im Lesen mit einer deutlich verlängerten Lesezeit und zahlreichen Lesefehlern. Weiterhin findet sich bei vielen Kindern eine psychische Folgesymptomatik aufgrund der Misserfolge beim Erlernen des Lesen und Schreibens.   weiter…

Gibt es einen spezifischen Legasthenietest?
Einen Test, der direkt die Legasthenie misst gibt es gegenwärtig noch nicht. Im Forschungsbereich wird wohl aktuell anhand von Bildgebungsverfahren versucht, eine Legasthenie genau diagnostizieren zu können, doch spielen diese Verfahren in der Praxis keine Rolle.   weiter….

Was bedeutet die Diagnose Legasthenie?
Die Diagnose Legasthenie umschreibt eine eine eindeutige Beeinträchtigung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten, die in unterschiedlichen Kombinationen auftritt. Sie wird in der Regel im Laufe der ersten Klasse auffällig, da der Lese- und Rechtschreibprozess deutlich verzögert stattfindet und sich beim Lesen und Schreiben lernen einige Auffälligkeiten zeigen.    weiter….